Was ist Hapkido

Was ist Hapkido

Hapkido ist eine koreanische Selbstverteidigungskunst, dessen Grundlage das harmonische Zusammenwirken von Körper und Geist ist.

합 " Hap"

heißt soviel wie das Zusammenspiel zwischen Geist und Körper und bedeutet "allumfassend".

기 " Ki"

ist die innere Kraft und symbolisiert den Energiefluss im Menschen, gleichsam auch seine Lebensenergie.

도 " Do"

steht für den WEG des Lebens. Der WEG ist gleichsam das Ziel, er dauert lebenslang an.

Der Hapkidoin

versucht sich, d.h. seine gesamte Persönlichkeit und auch sein technisches Wissen, ständig weiterzuentwickeln. Wer sich intensiv mit Hapkido beschäftigt und sich fest vornimmt den WEG zu gehen, wird merken, dass er nicht nur (kampf)technisch besser wird, sondern sich auch persönlich, d.h. familiär, beruflich und sozial weiterentwickelt. Beim Hapkido, so wie wir es begreifen, handelt es sich also um ein gut ausgewogenes und effektives Kampf- und Selbstverteidigungssystem, eingebettet in eine Lebensphilosophie.

Die Prinzipien:

Grundprinzipien des Selbstverteidigungssystems Hapkido sind dabei das Kreis-, Fluß-, und Einwirkungsprinzip.

Der Kreis:

Runde Bewegungen sind effektiver als eckige. Der Hapkidoin versucht dem Gegner die innere Mitte, sein Zentrum, zu nehmen und dessen eigene Angriffsenergie durch runde Bewegungen abzuleiten und gegen ihn einzusetzen.

Der Fluss:

Diese Techniken sind dabei fließend, d.h. getragen vom inneren Energiefluss (Ki), der sich dann in der äußeren, fließenden, runden Technik manifestiert. Man stelle sich fließendes Wasser vor, es kann nicht endgültig aufgehalten werden.

Die Einwirkung:

Das Prinzip der Einwirkung stellt die dritte Grundlage dar: der Gegner wird "bewegt", der Hapkidoin wirkt solange auf ihn ein, bis ein Entweichen aus der Technik(-abfolge) nicht mehr möglich ist und der Einsatz derselben zum Erfolg, d.h. zur Abwehr des Angriffes, führt.

Hapkido besteht aus einer inneren und einer äußeren Seite:

innere Seite:

Meditation, Atmung, Heilung, Haltung, Etikette

äußere Seite:

Tritte, Schläge, Würfe, Hebel, Druckpunkttechniken, Bodentechniken, Waffen