3. International Martial Arts (IMA) Seminar & Hall of Fame & IHC-Seminar in Tiel/ Niederlande

Graduierung von GM Franz Josef Wolf zum 9. Dan und Verleihung des 7. Dan und damit die Großmeisterwürde an den Präsidenten des DHB Volker Gößling

Am Wochenende 28./29. Mai 2022 trafen sich in Tiel/ Niederlande 130 Kampfkünstler aus der ganzen Welt, um seit langer Zeit wieder gemeinsam ein großes internationales kampfkunstübergreifendes Seminar zu gestalten. Mehr als 35 (Groß-) Meister/-Innen aus Europa und darüber hinaus lehrten am Samstag in 45 Workshops auf sechs Mattenfeldern verschiedenste Kampfkünste. Hier war für jeden etwas dabei, vom Anfänger bis zum (sehr) Fortgeschrittenen. Mit der Teilnahmegebühr wurde die caritative Aktion CliniClowns unterstützt!

Die am Samstagabend stattfindende und von Großmeister Martin Zingel (NL) organisierte Hall of Fame war wieder wahrlich ein gelungener Gala-Abend mit schönen Gelegenheiten des Austauschs und der Ehrung für die anwesenden nominierten Kampfkünstler aus aller Welt für die gezeigten Leistungen der vergangenen Jahre. Auch Mitglieder des Deutschen Hapkido Bundes wurden geehrt. Für musikalische Abrundung sorgte die in den Niederlanden sehr bekannte Taiko-Trommelgruppe „House of Circles“, die mit ihrer Darbietung die anwesenden Gäste in ihren Bann zog.

Am Sonntag wurden aus Sicht des DHB zwei besondere Ehrungen vorgenommen. Der IHC-Vorstand und die Landesvertreter Belgiens, Deutschlands, den Niederlanden und Österreichs verliehen dem IHC-Präsidenten und Vize-Präsidenten des DHB, GM Franz Josef Wolf den 9. Dan. Der Präsident des DHB, Meister Volker Gößling wurde vom Komitee zum 7.Dan graduiert. Die IHC verlieh ihm damit die Großmeisterwürde.